Naturgarten Neuhof

Vielfalt auf kleinem Raum

Ort65232 Taunusstein-Neuhof
Ausführungsjahr2018
Größe130 qm Außenfläche
FactsEntwurf und Layout
Trockenmauer aus Muschelkalk
Holzterrasse
Terrassen- und Gehwegplatten
Treppen- und Podest aus Muschelkalk und Terrassenplatten
Zaun- und Mauerbau, Sichtschutzelemente
Pflanzarbeiten

Unser Kunde wünschte sich eine Stützmauer zum Nachbargrundstück. Diese wurde als Grundlage angelegt. Anschließend erfolgte die Erstellung des Entwurfs. Dieser sieht eine funktionale Wegeführung über das Grundstück vor, gestaltet dieses jedoch durch abwechslungsreiche Materialien, welche sich harmonisch ergänzen. Wie ein roter Faden verbinden Elemente aus Muschelkalk die verschiedenen Gartenräume. Darüber hinaus findet der Werkstoff Holz als Verkleidung, Zaun und Sichtschutz sowie als Terrassenbelag Verwendung und bildet eine zusätzliche gestalterische Verbindung.

Der Eingangsbereich des Hauses wird durch Podeste und Stufen geprägt. Straßenseitig ist durch eine einschichtige Aufmauerung ein neues Hochbeet entstanden welches rückseitig den Standort für Mülltonnen-Box bietet. Mittels Schrittplatten gelangt man durch eine blütenreich gestaltete Beetfläche in den Hauptteil des Gartens. Dieser dient als Rückzugsraum für die gesamte Familie und macht Aufenthalt im Garten ganztägig attraktiv. Gestaltet ist dieser Teil des Gartens mit großformatigen Terrassenplatten in Kombination mit einer Holzterrasse und einer Trockenmauer, die der gesamten Fläche rahmt und das höher gelegene Nachbargrundstück abstützt. Durch Staudenbeete ergibt sich ein grüner Lebensraum. Vor der Garage ergibt sich ein Platz mit Schotter, der zum Abstellen von Fahrräder und zum Aufstellen eines Grills genutzt werden soll. Lebensgenuss, Natürlichkeit und funktionale Ansprüche werden im Hauptteil des Gartens auf kleinstem Raum optisch und baulich realisiert.
Unter Beibehaltung der Formensprache und der Materialien befindet sich im Vorgarten eine zusätzliche PKW-Stellfläche, deren Realisierung auch baurechtlich erforderlich war. Durch die Verwendung von Rasenplatten versickert Oberflächenwasser direkt vor Ort. Zusätzliche Blühaspekte bilden extreme Trockenheit und Sonneneinstrahlung vertragende Stauden der Gattung Sedum, die auch bei der Gestaltung von extensiven Dachbegrünungen zum Einsatz kommen. Neben der dezentralen Regenwasserversickerung dient diese Fläche somit auch als Lebensraum für Insekten.

Wollen Sie auch so einen Garten?

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

jetzt anfragen